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HPV-Blog

Rowingbike – 30jähriges Jubiläum

Einladung zur Jubiläumsparty am 11. Juni 2016

Am 8. Januar unternahm Derk Thijs die erste Fahrt auf seinem Ruderrad-Prototypen. 30 Jahre später sehen die Räder viel professioneller aus und funktionieren perfekt.

Das muss gefeiert werden!

Erfahre mehr unter http://www.rowingbike.com/en/posts/30-jaar-roeifietsfeest/

Er bittet um Anmeldungen zur Party bis zum 4, Juni 2016

Aufgemerkt: Diese Party ist ausschließlich für Fahrerinnen und Fahrer von Rowingbikes angedacht!

-Presse willkommen-

Radsport im Fläming - Liegeradsaison in Oehna eröffnet

Die Märkische Allgemeine berichtet über den Liegeradladen "Sausetritt" von Ralf Stahlberg. Ralf Stahlberg ist Eingeweihten bekannt von der Spezi in Germersheim. Dort ist er prominenter Mithelfer im Orga-Team und hat viele Jahre zahlreiche Liegeradneulinge zum Liegeradfahren gebracht. Er war "Chef-Anschieber" auf dem Probeparcour. Das Liegeradfahren lernen sollte grundsätzlich nie länger als 10 Sekunden dauern. Nach eigener Aussage hat er das über die Jahre durchgehalten.

2011 hatte er hier seinen eigenen Liegeradladen direkt am Fläming-Skate gegründet. Der Fläming-Skate ist eine ca. 230 Kilometer lange autofreie Strecke durch Wälder und über Wiesen, auf der sowohl Inliner als auch Radfahrer willkommen sind.

Dass man auf einem Liegerad durch die Rückenmuskulatur 60% mehr Kraft habe, das hat die Redakteurin sicherlich falsch verstanden. Und der DLC hat es leider nicht in den Fläming geschafft, aber es war zumindest geplant.

Ralf, für dich weiterhin geschäftlichen Erfolg und ich werde ich ebenfalls mal besuchen, zugesagt!

Aktionstag in Oldenburg - Wo Fahrrad-Fans testen und tüfteln

Die NWZ online berichtet über den erstmalig veranstalteten Aktionstag "Hallo Fahrrad" in Oldenburg. Fast 20 Aussteller zeigten ihre neuen Modelle anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags. Christopher Ehrhardt interessierte sich für ein Liegerad und er nutzte die Gelegenheit, eines Probe zu fahren. "Mega gut" fand er den Versuch und der Redakteur vermutete, dass da wohl bald einer mehr auf dem Liegerad in der Stadt unterwegs sein würde.

Behindertengerechtes Liegerad der 12-jährigen Nele gestohlen

Hit Radio FFH meldet auf seinen Webseiten, dass der 12-jährigen Nele aus Frankfurt-Bornheim ihr behindertengerecht gebautes Dreirad gestohlen wurde. Nele ist aufgrund eines Tumors schwerbehindert. Es wird um Nachricht gebeten an 0151-67725521 oder 0151-22634939. Es gibt einen Finderlohn von 250 Euro, auf den der ehrliche Finder vielleicht freiwillig verzichtet. An den Dieb (Frauen machen sowas nicht): Damit sammelst du keine Punkte, also gib das Rad schnellstmöglich wieder zurück.

Typenkunde des pressedienstfahrrad.de - Liegerad

Wie schon früher berichtet, erstellt pressedienst-fahrrad.de von Gunnar Fehlau zu verschiedenen Fahrradgattungen eine sogenannte "Typenkunde", diesmal zum Liegerad.

Die üblicherweise sehr gut recherchierten Artikel fanden diesmal ein strenges Kontrollregime und so kann ich dem einen oder anderen nicht ganz zustimmen. Warum das "flachere Sichtfeld" ein Nachteil sein soll, erschließt sich mir nicht; auch den Begriff kann ich nicht recht einordnen. Was stimmt, ist, dass man vor allem nachts auf linksseitigen Radwegen eher geblendet wird. Darunter leidet man aber auch auf höher gebauten Fahrzeugen (dort vielleicht etwas weniger). Ansonsten finde ich die Sicht auf einem Liegerad in aller Regel angenehmer als auch einem aufrechten Rad.

Ein Rückspiegel ist zwar bequem, aber auf einem Liegerad nicht zwingend erforderlich. Hier gilt, dass man sich mit etwas aufrichten im Liegeradsitz gut nach hinten umsehen kann. Schon seit vielen Jahren benutze ich den Rückspiegel, den ich mir eigentlich zunächst fürs Liegerad angeschafft hatte, nun auf allen meinen Fahrrädern, auch auf meinem Aufrecht-Stadtrad. Nur in einem rundum geschlossenen Velomobil sind Rückspiegel aus meiner Erfahrung dringend zu empfehlen, da man dann nicht mehr hinter eine eventuell vorhandene Kopfhutze blicken kann.

Ein aus meiner Sicht wichtiger Punkt, der am Rande benannt wurde, ist der kürzere Bremsweg durch den tieferen Schwerpunkt.

Zweirädrige Velomobile gibt es meines Wissens keine zu kaufen, zumindest nicht serienmäßig und nicht für den üblichen Verkehr. Insofern sind diese eigentlich nicht existent. Auch der angebliche Nutzen des Wiegetritts bergauf ist in Realität nicht vorhanden. Die Leistung nimmt zwar durch den Wiegetritt kurz zu, muss dann aber aufgrund der höheren Kreislauf- und Herzbelastung schnell wieder zurückgenommen werden. Nicht umsonst fahren die Cracks des Profirennradsports bergauf meist nicht im Wiegetritt, sondern bleiben auf ihren Rädern sitzen. Im Wiegetritt verändert sich außerdem die in Anspruch genommen Muskulatur, die aber auf diese Belastung nicht eintrainiert ist und deshalb nur kurze Zeit genutzt werden kann.

In der "Typenkunde Liegerad" stehen besonders die Fahrzeuge von HP Velotechnik im Vordergrund. Das ist OK, weil es sich um qualitativ hochwertige Fahrzeuge handelt, die schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen haben.

Lieber Gunnar, mir scheint, du solltest doch ab und an im Liegeradforum mitlesen. Dort werden die Annahmen aus früheren Jahren systematisch analysiert und bei Bedarf auch fundiert zerpflückt. Sonst freuen wir uns natürlich über alles zum Thema.

Ein Liegefahrrad für Beate

Der Verein Aschaffenburger Kinderträume hat mit einer Spende und in Kooperation mit einer Krankenkasse dafür gesorgt, dass die neunjährige epilepsiekranke Beate Glaser ein Liegerad anschaffen konnte. Damit hat sich der Wunsch von Beate - mit ihren Eltern wieder Radtouren unternehmen zu können, wie das Main-Echo online berichtete - erfüllt. Wir freuen uns mit Beate. Wir finden das Anliegen des Vereins Aschaffenburger Kinderträume eine tolle Sache und hoffen, dass dieser Blogeintrag vielleicht die eine oder andere Spende an den Verein auszulösen vermag.

Fredy Artho aus Winterthur im SRF

Fredy Artho aus Winterthur erzählte im SRF über seine Reise "Liegend durch die USA". Der Radiobeitrag kann angehört werde und es gibt einige Bilder. Er durfte sein Liegerad sogar mit auf sein Hotelzimmer nehmen.

Velomobil - „Krönung der Fortbewegung“

Wulf Kraneis hat es wieder geschafft, sich und sein Fahrzeug umfassend zu präsentieren - diesmal auf dem Online-Magazin "Gwen Magazine - verantwortlich leben". Es ist ein Bericht, der sehr positiv auf die Besonderheiten dieser Fahrzeuggattung eingeht.